Die Geschichte

Geschichte Tierheim Osterwald

Angefangen hat alles im Jahre 2007 in Wietmarschen/Schwartenpohl. Der sogenannte  Knippenhof (ein ehemaliger Bauernhof) wurde durch ehrenamtliche Helfer und Sponsoren zu einem artgerechten Tierheim umgebaut. Die alten Stallungen wurden zu Innenzwinger mit angrenzenden Außenanlagen sowie Werkstatt,Lagerräume und Futterküche umgebaut. Daneben gab es ein Katzenhaus mit 5 Katzenzimmern plus Außengehege, einem Quarantänezimmer sowie einem Futterlager. Im Haupthaus gab es ein weiteres großes Katzenzimmer das als Pensionsbereich genutzt wurde. Es konnten dort 40 Katzen und 5 Hunde aufgenommen werden. Die Hunde hatten außerdem ein 300 qm großes Auslaufgehege zur Verfügung. Mit einer kleinen Unterbrechung in 2012 wurde das Tierheim von 2007 bis 2021 in Schwartenpohl betrieben.

Leider verlor das Tierheim zum 31.01.2021 sein Zuhause, da der Knippenhof zum 01.05.2019 an einen neuen Eigentümer verkauft wurde und dieser eine Kündigung wegen Eigenbedarfs ausgesprochen hatte. Die Suche nach einem neuen Standort gestaltete sich sehr schwierig und langwierig, da sowohl von der Lage als auch von der finanziellen Seite her kein Standort den Anforderungen entsprach. Nach langer Suche hat sich in Osterwald eine Lösung für das Tierheim gefunden, die mit großzügiger Hilfe eines Investors verwirklicht werden kann.

Dort befand sich ein alter Restbauernhof, der zum Verkauf stand. Das dort vorhandene Haupthaus wurde vollständig entkernt und renoviert und umfasst eine Küche, das Büro, sowie ein Mitarbeiterzimmer. Außerdem haben wir dort auch wieder ein großes Katzenzimmer, um weiterhin eine Katzenpension anbieten zu können.

Auf dem Gelände befanden sich noch diverse Nebengebäude, die alle dem geplanten Neubau weichen mussten.

Dieser befindet sich neben dem Haupthaus und ist in zwei Bereiche aufgeteilt.

Im linken Bereich befindet sich die Quarantänestation mit einem Behandlungszimmer, einer Futterküche, 2 Krankenzimmern für Katzen und 3 Zimmern für Hunde sowie einem Lagerraum. Im rechten Bereich finden 5 Hundezimmer mit Außengehege, 7 Katzenzimmer mit Außengehege, ein Futterlager (jeweils für Katze und Hund) und eine Futterküche Platz.

Dieses neue Tierheim ist nur dank eines privaten Investors entstanden und ermöglicht uns weiterhin, vielen Tieren zu helfen ein neues dauerhaftes Zuhause zu finden.​